80'000 Swisscom-Kunden
Internet-Störung in der Nordwestschweiz behoben

Die Swisscom hat die Störung ihrer Dienste in der Nordwestschweiz mit mehrere zehntausend Betroffenen behoben. Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie über Internet funktionierten laut dem Telekommunikationsanbieter bis 22.30 Uhr bei allen Kunden wieder.
Publiziert: 13.01.2016 um 18:03 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 19:50 Uhr

Das Problem war am Dienstagmorgen aufgetreten. Zunächst hiess es, es seien rund 4000 Kunden betroffen, am Mittwoch bezifferte die Swisscom die Zahl der Betroffenen dann mit «mehreren zehntausend». Unter anderen war auch der Livestream der Parlamentssitzung des baselstädtischen Grossen Rates offline.

Es sei eine provisorische Lösung umgesetzt worden, so dass die betroffenen Kunden am Mittwochabend zwischen 21.30 und 22.30 Uhr wieder online geschaltet worden seien, teilte eine Sprecherin der Swisscom am späten Mittwochabend mit. Die Arbeiten an einer definitiven Lösung liefen.

Grund für den Ausfall war eine Störung an einem Netzserver an einem Knotenpunkt. Bei der Störungsbehebung sei der Lieferant des betroffenen Netzelements involviert, hatte es bei der Swisscom weiter geheissen. Im betroffenen Gebiet liefert das Unternehmen seine Dienste nach eigenen Angaben an insgesamt rund 80'000 Kunden. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.