Nichts schmerzt den auch nur einigermassen sozial und ökologisch denkenden Konsumenten mehr, als trockenes Brot wegzuschmeissen. Bei Singles und in Kleinhaushalten kommt das aber immer wieder vor - weil die meisten Brote schlicht zu gross sind, um sie alleine zu essen, bevor sie austrocknen.
Die Migros bringt ein neues Brot auf den Markt, das eben dieses Problem lösen soll. «Happy bread» heisst das neue Ding. Der orange Riese nennt es stolz «langhaltbares Frischbrot». Das Versprechen: Noch 5 Tage nach dem ersten Bissen soll das in Scheiben angebotene Wunderding frisch schmecken.
2 Millionen Entwicklungskosten
Die Entwicklung hat sich die Migrosbäckerei Jowa eine schöne Stange Geld kosten lassen: 2 Millionen Franken. Konservierungsstoffe enthält das Gebäck keine. Neben einer neuen Rezeptur soll auch ein speziell beschichteter Beutel dafür sorgen, dass das Brot nicht austrocknet.
«Und es wird unter absolut hygienischen Bedingungen geschnitten und verpackt», sagt Daniel Hiestand, Marketingleiter bei der Jowa. Das neue Brot gibt es in zwei verschiedenen Sorten - hell und dunkel - in Packungen à 350 Gramm in der ganzen Schweiz zu kaufen. (pbe)