5,9 Millionen neue Kunden
Netflix stoppt Teilen von Passwörtern – und verkauft mehr Abos

Die Abonnenten-Zahlen bei Netflix sind nach Beginn des breiten Vorgehens gegen das Teilen von Passwörtern deutlich gestiegen. Der Videostreaming-Riese gewann im zweiten Quartal 5,9 Millionen Kunden hinzu.
Publiziert: 20.07.2023 um 00:38 Uhr
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Aktualisiert: 20.07.2023 um 07:51 Uhr
Vor allem das teilen von Passwörtern ist der Netflix-Spitze ein Dorn im Auge.
Foto: Fabian Sommer

Netflix geht seit einigen Wochen in mehreren Ländern dagegen vor, dass Nutzer einen Account über einen Haushalt hinaus teilen. Dafür wird nun zusätzliches Geld fällig. Netflix setzt darauf, dass betroffene Nutzer lieber zahlen, statt den Dienst zu kündigen. Netflix hat nun insgesamt 238,4 Millionen zahlende Kunden.

Diese Rechnung scheint soweit aufzugehen. Der Umsatz sei nun in jeder Region höher als vor Beginn des Vorgehens gegen Passwort-Trittbrettfahrer, teilte Netflix nach US-Börsenschluss am Mittwoch mit.

Insgesamt legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,7 Prozent auf knapp 8,2 Milliarden Dollar (rund 7,3 Mrd Euro) zu. Unterm Strich gab es einen Gewinn von 1,49 Milliarden Dollar nach schwarzen Zahlen von 1,44 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

(SDA)

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