40'000 Menschen sollten gemeinsam ein Gemälde kaufen
Ein Picasso für 50 Franken

Eine Schweizer Luxus-Schnäppchen-Plattform will einen Picasso kaufen und in zwei Jahren wieder verhökern, wenn die Käufer-Community dafür stimmt.
Publiziert: 15.12.2017 um 15:03 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:40 Uhr
Das Picasso-Meisterwerk «Buste de Mousquetaire».
Foto: HO

Derzeit findet der grösstes Gemeinschaftskauf eines Gemäldes über das Internet statt. Die Luxus-Schnäppchen-Plattform Qoqa.ch will mit ihrer Community ein Gemälde von Picasso kaufen. Es handelt sich dabei um das Bild «Buste de Mousquetaire». Das Gemälde sei perfekt für diese Aktion, meint Pascal Meyer, Chef von Qoqa.ch. Das Motto der Musketiere sei passend: «Einer für alle. Alle für einen.» 

Um den Picasso zu kaufen, braucht es 40'000 Nutzer, die je 50 Franken bezahlen. In zwei Jahren sei geplant, das Gemälde wieder zu verkaufen - allerdings werde die Community darüber entscheiden. Alle, die mitmachen, sollen dann mindestens die 50 Franken Einsatz zurückerhalten – und allenfalls zusätzlich einen anteiligen Wiederverkaufsgewinn. Bis zum Wiederverkauf soll das Bild in den von der Community ausgewählten Museen zu sehen sein.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.