Die Migros hat ein kleines Detail bei den Bio-Fairtrade-Bananen geändert. Nicht die Krümmung. Nicht die Beschriftung. Nur die Lagerung. Der orange Riese verzichtet auf den kleinen Plastikhaken.
Das Thema ist eigentlich banal. Bananen-banal quasi. Aber der Effekt ist erstaunlich: 38 Tonnen Plastik spart die Migros so jährlich. Das entspricht in etwa dem Gewicht von rund 30 Skoda Octavias!
Bekannt gemacht hat die Migros den Fakt in der Hauspostille, dem «Migros-Magazin». Auf Twitter hat der Detailhändler das Detail auch geteilt – und einen kleinen Love-Storm geerntet. Weit über 100 Herzen sind dem Händler zugeflogen.
Nur der Apfel verkauft sich besser
Die Migros hat via Twitter auch noch andere Details geteilt. Rund 30'000 Tonnen Bananen verkauft der Detailhändler im Jahr. Das sind 165 Millionen einzelne Bananen im Jahr – bei einem Standardgewicht von 185 Gramm pro Frucht. «Der Anteil an Bio-Fairtrade-Bananen beträgt rund ein Drittel», so die Migros.
Das macht unterm Strich mehr als 19 Bananen pro Einwohner. Nur eine einzige Frucht ist beliebter: der Apfel. Die genauen Zahlen dazu liefert die Migros zwar nicht, aber das Bundesamt für Landwirtschaft. Demnach liegen die schweizweiten Apfel-Umsätze im Detailhandel deutlich jenseits der 200 Millionen Franken Grenze.
«Ohne Plastik geht es nicht»
Das beliebteste Obst ist derweil die Tomate. Mit Abstand. Auf Rang zwei liegt die Karotte, Platz drei geht an die Peperoni.
Plastik bleibt bei der Migros aber wichtig. «Ohne Plastik geht es nicht», sagte unlängst auch die Nachhaltigkeitschefin. Als Schutz für die Produkte. Oder um etwas länger haltbar zu machen. (ise)