2803 Kilometer weit in 46 Stunden, und das ohne Auftanken: Diese imposante Leistung hat ein mit Wasserstoff betriebener Personenzug des Typs Flirt H2 vom Schweizer Bahnunternehmen Stadler Rail am letzten Mittwoch vollbracht.
Damit hat sich Stadler Rail einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert: Für die längste Strecke, die ein wasserstoffbetriebener Personenzug ohne Nachtanken oder Aufladung zurückgelegt hat. Vor, während und nach dem Rekordversuch wurden detaillierte Aufzeichnungen geführt, um eine genaue und transparente Beweisführung zu gewährleisten. Die Rekordfahrt wurde in einem Testzentrum im US-Bundesstaat Colorado durchgeführt.
Für das Unternehmen aus Bussnang TG ist es bereits der zweite Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde, hiess es weiter. Im Dezember 2021 stellte ein batteriebetriebener Flirt-Zug mit 224 Kilometern in Deutschland den Weltrekord für die längste Fahrt mit einem Zug im Batteriemodus.
Der mit Wasserstoff betriebene Zug der Firma Stadler verfügt über 108 Sitzplätze und zusätzliche Stehplätze. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 Kilometer pro Stunde. Caltrans, die Verkehrsbehörde des Bundesstaates Kalifornien, hat 2023 vier Flirt H2 bestellt und Anfang 2024 eine Option für weitere sechs eingelöst. (SDA/rae)