Die Mall of Switzerland in Ebikon LU feiert am 8. November ihren zweiten Geburtstag. Doch so richtig in die Gänge zu kommen scheint das zweitgrösste Shoppingcenter der Schweiz nicht. Wie das Portal Zentralplus berichtet, haben den Einkaufstempel seit der Eröffnung bereits 20 Läden wieder verlassen.
Vor zwei Jahren war der dritte Stock praktisch leer. Nun zeigen sich auch im zweiten Stock empfindliche Lücken. So haben kürzlich ein Optikergeschäft, ein Modeladen und der Pop-up-Store von Nespresso dicht gemacht. 14 Ladenflächen stehen mittlerweile alleine im zweiten Stock leer. Die Centerleitung sucht derzeit intensiv nach neuen Mietern.
Pop-up-Stores mit befristeten Verträgen
Mall-of-Switzerland-Chef Peter Triner macht veränderte Gewohnheiten im Einzelhandel geltend. Etwa Pop-up-Stores mit befristeten Verträgen. Aktuell seien viele Verträge aufgelöst worden. Es gäbe aber anhaltendes Interesse von Schweizer und ausländischen Mietern. «Die Vertragsverhandlungen sind heute aber viel zeitaufwändiger als früher», sagt er gegenüber Zentralplus.
Der Vermietungsstand liege derzeit bei 84 Prozent. Laut Tinner ist aber Besserung in Sicht. Im Frühjahr 2020 eröffnet eine Tierhandlung, die über 500 Quadratmeter Fläche belegt. Er spüre aber eine gewisse Zurückhaltung bei potentiellen Mietern. Sie würde erst einmal zuwarten, wie sich die Einkaufsgewohnheiten in der Region verändern.
Für dieses Jahr rechnet die Mall of Switzerland mit 4,2 Millionen Besuchern. Bei der Eröffnung 2017 wurde noch ein Wert von 4,5 Millionen jährlich angepeilt. (pbe)