1200 Fr über dem Schweizer Durchschnitt
Wieso verdienen Zürcher so viel mehr?

Beschäftigte in der Stadt Zürich verdienen im Mittel rund 1200 Franken mehr als in der übrigen Schweiz.
Publiziert: 20.08.2015 um 11:32 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 19:41 Uhr

In der Stadt Zürich werden jeden Monat Löhne im Wert von 3,1 Milliarden Franken ausbezahlt, wie Statistik Stadt Zürich am Donnerstag zu den Ergebnissen der Lohnstrukturerhebung 2012 schreibt.

Der monatliche Medianlohn liegt in der Stadt Zürich bei 7696 Franken brutto. Das heisst, je die Hälfte der Erwerbstätigen verdienen mehr beziehungsweise weniger. Der Schweizer Medianlohn hingegen beträgt 6439 Franken. Die Löhne der Stadtzürcher Beschäftigten sind somit im Mittel rund 1200 Franken höher.

Grosse Spannweite

Die Spannweite der Löhne ist dabei gross: Ein Viertel der Beschäftigten verdient über 10'367 Franken, ein Viertel weniger als 5756 Franken monatlich.

Das Fünftel der Beschäftigen mit den tiefsten Löhnen verfügt über 8,8 Prozent der Lohnsumme, jenes mit den höchsten Löhnen über 39,2 Prozent. Die obersten 20 Prozent der Beschäftigten verdienen zusammen gleich viel wie die unteren 60 Prozent.

Ältere und Akademiker verdienen am besten

Die höchsten Löhne erzielen Akademikerinnen und Akademiker sowie ältere Beschäftigte mit viel Berufserfahrung. Neben der persönlichen Qualifikation sind die berufliche Stellung und das Erwerbspensum bedeutsam.

So erzielen Kaderleute höhere Löhne als Angestellte ohne Kaderfunktion. Ebenso verdienen Vollzeiterwerbstätige mehr als Teilzeitbeschäftigte - auch, wenn die Löhne auf ein Vollzeitpensum umgerechnet werden.

Die ausbezahlten Löhne unterscheiden sich darüber hinaus je nach Branche. Überdurchschnittlich hohe Löhne werden in der Finanz- sowie in der Informations- und Kommunikationsbranche ausbezahlt. Der Banchenmix, zusammen mit der Akademikerdichte, dürfte einen Teil des hohen Lohnniveaus erklären. (SDA/rsn)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.