Vergessen Sie Online-Partnerbörsen, Tinder oder Blind Dates. Wer den Weg zur Liebe finden will, der kann grad so gut auf die Karte Sport setzen. Ski-Riese Ramon Zenhäusern und Beachvolley-Star Tanja Hüberli sind das beste Beispiel dafür, dass Sportler sich finden.
Die beiden sind das neuste Schweizer Sportler-Traumpaar. Doch es gibt viele (siehe Galerie). Valon Behrami und Lara Gut-Behrami überstrahlen derzeit alle anderen – natürlich abgesehen von Roger Federer und seiner Gattin Mirka.
Das Traumpaar des Frauenfussballs? Natürlich: Die Nati-Spielerinnen Alisha Lehmann und Ramona Bachmann. Und wussten sie, dass Beachvolleyballerin Nina Betschart und Hockey-Profi Damien Brunner ein Paar sind?
Früher schon waren es etwa Ski-Stars wie Peter Lüscher und Fabienne Serrat, die sich fanden und heute noch verheiratet sind.
Auch international gibts viele Sportlerpaare
«Für uns beide steht der Sport im Vordergrund», sagt Hüberli zu BLICK über ihre frische Liebe. Und erklärt damit, warum es so oft so gut geigt zwischen Spitzensportlern. Die gemeinsame Leidenschaft ist eine gute Basis für die Beziehung. Dazu kommt das Verständnis für den engen Wettkampfkalender, die zahlreichen Reisen und Entbehrungen.
Auch international bringt der Sport immer wieder Vorzeige-Paare hervor. Die Tennis-Legenden Andre Agassi und Steffi Graf führen seit 18 Jahren eine Ehe frei von Skandalen. 2016 heiratete Fussball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger Ex-Tennis-Weltnummer 1 Ana Ivanovic.
Für Vonn und Wozniacki müssens Sportler sein
Die Sportlerliebe ist aber keine Garantie, das es klappt. Skistar Lindsey Vonn und Golflegende Tiger Woods trennten sich nach drei Jahren. Und der Golfprofi Rory McIlroy liess Tennis-Ass Caroline Wozniacki kurz vor der Hochzeit sitzen.
Doch etwas muss trotzdem an der Liebe zum Sportler dran gewesen sein. Vonn ist mittlerweile mit NHL-Star PK Subban liiert. Und Wozniacki hat dieses Jahr NBA-Star David Lee geheiratet.