Mathilde Gremaud (21) und Sarah Höfflin (30) kämpfen am Freeski-Weltcup in Stubai (Ö) um das Podest. Gremaud, die Silbergewinnerin von Pyeongchang, zeigt einen starken Saison-Auftakt. Nachdem sie am Big Air in Chur verletzungsbedingt passen musste, holt sie sich mit 89,02 Punkten den Quali-Sieg.
Olympiasiegerin Höfflin erreicht in der Qualifikation Rang fünf und qualifiziert sich ebenfalls für den Slopestyle-Final vom Samstag (ab 11.50 Uhr live auf SRFzwei). Giulia Tanno (23) verpasst indes als Elfte die Final-Qualifikation. Forfait erklären musste mit Eileen Gu eine der Stars der Szene. Die Chinesin ist am Mittwoch während des Trainings auf den Kopf gestürzt und ist nicht vollständig fit.
Bei den Männern überzeugen Fabian Bösch (24) und Colin Wili (23) und sind im Rennen fürs Treppchen. Der zweifache Weltmeister wird mit 85,25 Punkten fünfter seines Laufs, während der Appenzeller Wili als siebter des zweiten Laufs den Final knapp erreicht. Thierry Wili (20) und Valentin Morel (21) scheiden in den Vorläufen aus, Kim Gubser (21) konnte nicht starten. Mit je 92,75 Punkten sind Teal Harle (Ka) und Hunter Henderson (USA) die Quali-Sieger. (smi)