In Aspen steigt am Donnerstag für die Snowboarder das Highlight des Jahres. Die X Games stehen an. Der Wettkampf der Superlative.
Mit Spannung erwartet wird in der Superpipe das Duell zwischen Superstar Shaun White und Iouri Podladtchikov. Der Amerikaner ist bereits im Vorfeld voll des Lobes für I-Pod. «Er kann in jedem Wettkampf etwas absolut Neues zeigen. Er kann das Feld wegblasen», weiss der 15-fache X-Games-Champion.
Und so falsch liegt White mit seiner Vermutung nicht. Tatsächlich will Podladtchikov in den USA mit einem ganz speziellen Run auftrumpfen. Der Schweizer mit Wurzeln in Russland will bereits ein erstes Mal jenen Run zeigen, mit dem er an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang brillieren will.
Das Sahnestück dabei soll der Schlusssprung sein. Der «Double Backside Alley-Oop Rodeo», der ihm bereits in Laax ein erstes Mal in einem Wettkampf geglückt ist. «Darüber bin ich sehr glücklich», sagte der 28-Jährige nach seinem 3. Platz.
Was für den Gold-Run noch fehlt, ist der von Iouri erfundene YOLO-Flip, den er als zweitletzten Sprung zeigen will. Damit würde dann auch der lange ersehnte erste X-Games-Triumph drin liegen. (sme)