Die Nachricht schockt an Heiligabend die gesamte Schweiz: Snowboardcrosserin Sophie Hediger (†26) ist am Montag in Arosa in einer Lawine ums Leben gekommen.
Ihr Vater Franz verabschiedet seine Tochter mit einer rührenden Botschaft auf Linkedin: «RIP Sophie. Du wirst uns immer und ewig fehlen. Du warst ein Sonnenschein und ganz einfach eine wunderbare Tochter. Hilf uns bitte, wo immer du jetzt bist, mit dem riesigen Verlust fertig zu werden.»
Aus der Sportwelt ist die Anteilnahme am tragischen Tod der jungen Athletin riesig. «Wir sind unsäglich traurig und fassungslos», schreibt Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann (55) ebenfalls auf Linkedin. «Sophie, du warst eine tolle, junge Frau, top Sportlerin und eine wunderbare Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei dir, deiner Familie und deinen Liebsten. Wir vermissen dich und werden dein bezauberndes Lächeln in unseren Herzen tragen.»
Snowboard-Kollegen zutiefst traurig
Halfpipe-Star Jan Scherrer gedenkt seiner Snowboard-Kollegin in einer Instagram-Story: «Das bricht mir das Herz. Wir werden dich immer in Erinnerungen halten, Sophie.» Der Toggenburger, der 2022 in Peking Olympia-Bronze gewann, appelliert an seine Follower: «Seid vorsichtig da draussen.»
Auch Dario Caviezel (29), der amtierende Vizeweltmeister im Parallel-Riesenslalom, trauert auf Instagram um Hediger: «Ciao Sophie. Viel zu früh und wahnsinnig traurig.» Skirennfahrerin Aline Danioth (26) gedenkt der Snowboarderin in ihrer Story: «Fahr in Frieden.»
Hedigers Teamkolleginnen Aline Albrecht (23) und Sina Siegenthaler (24) kommentieren den Instagram-Post von Swisssnowboardcross. Albrecht reagiert mit einer Kerze, einem Herz und einer weissen Taube. Siegenthaler schreibt: «Unfassbar». Sie ergänzt ihre Nachricht mit einem Tränen-Emoji und einer Taube.
Hedigers Freund Dario Wüthrich spielt professionell Eishockey bei Ambri-Piotta. «Wir trauern mit Dario Wüthrich und nehmen Anteil am plötzlichen und tragischen Tod seiner Freundin», schreiben die Leventiner auf X. Sie richten ihr «aufrichtigstes Beileid und eine starke Umarmung» an die Familien von Hediger und Wüthrich.
Bundesrätin Amherd kondoliert
Am Tag nach der Todesmeldung kondoliert auch Bundespräsidentin Viola Amherd (62) via X: «Traurig und fassungslos nehmen wir Abschied von Snowboardcrosserin und Sportsoldatin Sophie Hediger.» In ihren Namen und dem der Schweizer Armee spreche sie den Angehörigen ihre tiefe Anteilnahme aus.