40 m hoch und 110 m lang
So gigantisch wird der neue Big Air in der Schweiz

Neues Wintersport-Highlight für die Schweiz: Im Oktober findet in Chur erstmals ein Big Air statt.
Publiziert: 19.08.2021 um 14:00 Uhr
|
Aktualisiert: 19.08.2021 um 15:36 Uhr
1/11
Grosse Schanze, hohe Sprünge: In Chur findet im Oktober erstmals ein Big-Air-Weltcup (wie hier in Quebec, Kanada) statt.
Foto: AP

Der nächste Winter beginnt mit grossen Sprüngen!

In zwei Monaten steigt in Chur zum ersten Mal ein Big-Air-Weltcup. 40 Meter hoch und 110 Meter lang ist die Mega-Schanze, über die sich die Snowboarder und Freeskier am 22. und 23. Oktober wagen und ihre besten Tricks zeigen. Die Chancen auf einen Schweizer Sieg stehen vor allem im Freeski gut: Mit Kim Gubser, Fabian Bösch, Mathilde Gremaud und Sarah Höfflin haben wir gleich mehrere Trümpfe im Ärmel – und vielleicht werden auch Andri Ragettli und Giulia Tanno rechtzeitig fit.

«Ein einmaliger Event»

Auch neben der 650-Tonnen-Schanze gehts hoch her: Mit Stars wie Sido, Jan Delay, Lo & Leduc, Apache 207 und den Bündner Lokalhelden Breitbild fahren die Organisatoren ein veritables Staraufgebot auf. Dazu ist auf der Flanier- und Partymeile mit mehr als 20 DJs einiges geboten.

«Mit dem Big Air Chur mischen wir das Sport- mit dem Konzert-Erlebnis zu einem einmaligen Event» sagt Projektleiter René Götz. Stadtpräsident Urs Marti ist jedenfalls schon begeistert. «Chur ist eine lebendige und urbane Stadt», sagt er in einer Mitteilung. «Das Big Air Festival passt somit perfekt hierhin, und ich hoffe, es wird ein fester Bestandteil des Churer Eventkalenders.» (red)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?