Peter Prevc sorgt für einen Schock-Moment beim Training auf der Grossschanze an der Nordisch-WM in Slowenien. Der Lokalmatador verliert bei seinem Flug früh das Gleichgewicht, stürzt ab und rutscht anschliessend den Hang hinunter. Ein Problem mit dem rechten Bindungsclip ist womöglich der Grund für diesen Unfall.
Nach der Erstversorgung wird Prevc umgehend in ein Spital gebracht. Bei seinem Abtransport hebt er den linken Arm und winkt. Er sei «ok», teilt der internationale Skiverband FIS mit und gibt an, der 30-Jährige klage über Rückenschmerzen.
Später gibts Entwarnung: Prevc habe keine schwereren Verletzungen erlitten, «nur Prellungen sowie eine leichte Gehirnerschütterung», so der Weltverband.
Prevc feierte in seiner Karriere bislang 23 Weltcup-Siege. Die Vierschanzen-Tournee entschied er 2016 – wie auch den Gesamtweltcup – für sich. Mit dem Mixed-Team holte er 2022 in Peking Olympia-Gold.
Bei seiner Heim-WM in Planica trug er bei der Eröffnungsfeier die slowenische Fahne. Allerdings nominierten ihn die Trainer weder für den Wettkampf auf der Normalschanze (letzten Samstag), noch für denjenigen im Mixed-Wettbewerb (letzten Sonntag). Am Freitag findet der Wettkampf auf der Grossschanze statt. (yap)