«Die Zeit ist reif»
FIS erlaubt auch Frauen das Skifliegen

Bisher war das Skifliegen den Männern vorbehalten. Doch nun will die FIS auch Frauen den Sprung von der ganz grossen Schanze erlauben.
Publiziert: 14.04.2022 um 11:39 Uhr
Frauen dürfen bald auch von den grössten Schanzen springen.
Foto: imago images / Jan Huebner

Revolution im Skispringen! Die FIS will auch Frauen das Skifliegen erlauben.

In einer Sitzung mit langen Diskussionen hat sich das Subkomitee darauf geeinigt, dass im nächsten Winter auf der Skiflugschanze in Vikersund (No) ein Wettbewerb für Athletinnen stattfinden soll. Mit 14:0 Stimmen fiel die Entscheidung eindeutig aus.

«Wir waren uns alle einig, diese Tür für Frauen zu öffnen», heisst es auf der FIS-Homepage. «Es gibt immer noch viele Bedenken und Ängste betreffend der Sicherheit und weiteren Aspekten, aber die Zeit ist reif.»

Mindestalter 18

Gemäss Vorschlag soll die Skiflug-Premiere der Frauen nicht im Weltcup stattfinden, sondern bei der Raw-Air-Serie in Norwegen. Und das bereits im Frühjahr 2023. Die Teilnehmerzahl ist allerdings beschränkt. Nur die besten 15 Athletinnen der Raw-Air-Serie dürfen vom Weltrekordbakken springen. Zudem müssen diese mindestens 18 Jahre alt sein.

Ganz fix ist die Premiere allerdings noch nicht. Am 9. Mai wird der Vorschlag dem Skisprungkomitee vorgelegt. Dieses muss ihn noch bestätigen. (bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?