Bei seinem 20. Versuch gehört Simon Ammann (36) nicht zu den Favoriten der Vierschanzen-Tournee. So schlecht wie das Quali-Ergebnis ist sein Auftakt in Oberstdorf (Sieger 2008 und 2013) nicht – er zeigt eine ansprechende Landung.
Mit einem um zwei Luken längeren Anlauf verliert er fünf Meter auf den Quali-Sieger Richard Freitag. Der deutsche Weltcup-Leader ist heute im ausverkauften Schattenberg-Stadion (20 000 Zuschauer) der grosse Favorit.
Das Schweizer Team bringt alle drei Starter in den Wettkampf. Was irgendwann aber mal kommen musste, ist in Oberstdorf passiert – zwei Schweizer Skispringer messen sich zum Tournee-Auftakt im K.o.-Duell.
Simon Ammann (17.) trifft auf Gregor Deschwanden (34.) – einer wird den Einzug ins Finale der 30 besten Springer verpassen. Kilian Peier (38.) misst sich mit dem favorisierten Michael Hayböck (Ö/13.). Sicher ist: Ein Schweizer springt das Finale.
Das Springen in Oberstdorf startet am Samstag um 16:25 Uhr. Der zweite Durchgang findet dann um 17.35 Uhr statt. Auf BLICK sind Sie live dabei.