Darum gehts
- Martina Sablikova macht ihre Beziehung öffentlich
- Die Eisschnellläuferin liebt ihre Teamkollegin Nikola Zdrahalova
- Die beiden sind seit über zwölf Jahren ein Paar
Nach der kommenden Saison plant Martina Sablikova (37) ihre Karriere zu beenden. Schon jetzt ist diese äusserst erfolgreich. Die tschechische Eisschnellläuferin hat allein 29 Goldmedaillen zu Hause – drei von Olympischen Spielen, fünf von Europa- und 21 von Weltmeisterschaften. Insgesamt hat sie an Grossanlässen 54-mal Edelmetall gewonnen. Ob sie die Liebe zu einem Grossteil dieser Erfolge beflügelt hat?
Denn Sablikova hat nun ein lange gehütetes Geheimnis gelüftet. Sie macht ihre Beziehung mit Teamkollegin Nikola Zdrahalova (29) öffentlich. Und das offenbar nicht ganz freiwillig, wie sie unter einem gemeinsamen Foto auf Instagram schreibt. Ihr Privatleben sei ihr sehr wichtig, betont Sablikova, deswegen habe sie es bisher immer privat gehalten. Daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern. «Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass einige Leute versuchen, für mich zu sprechen», fährt sie fort. «Und das geht mir langsam zu weit.»
Deswegen kommt sie diesen nun zuvor und wagt mit ihrer Freundin den Schritt an die Öffentlichkeit. Die ganze Welt darf wissen, dass die beiden Eisschnellläuferinnen ein Liebespaar sind. Und das nicht erst seit gestern, wie die Tschechin verrät. «Wir sind glücklich und teilen seit über zwölf Jahren ein wunderschönes Leben miteinander», schreibt sie. Und schwärmt von ihrer Freundin: «Sie ist mein Fels in der Brandung.»
Ein Blick auf die Instagram-Profile der beiden zeigt, dass sie in den letzten Jahren offen damit umgegangen sind, wie viel Zeit sie auch abseits des Eisfeldes miteinander verbringen. Nur eben mit dem Geheimnis, dass sie ein Paar sind. Das ist nun gelüftet. Getreu dem, was Sablikova zum Abschluss ihres Postings schreibt: «Verbreitet Liebe».