Die Norwegerin Heidi Weng lässt im Val di Fiemme (It) alle stehen. Sie holt ihren ersten Saisonsieg im Skating-Rennen über 10 km vor Krista Pärmökoski (Fi) und Teresa Stadlober.
Viel wichtiger aber: Sie macht in der Tour-Wertung richtig Boden gut. Weng liegt nun nur noch 1,8 Sekunden hinter ihrer Landsfrau Ingvild Flugstad Östberg. Für den finalen Schlussaufstieg auf die Alpe Cermis ist Weng damit die grosse Favoritin.
Nathalie von Siebenthal läuft erneut in die Top 10. Sie belegt den 9. Platz, 1:01 hinter der Siegerin. «Ich habe nicht erwartet, dass es von Beginn weg so schnell sein wird. In der ersten Runde musste ich wirklich hart kämpfen», sagt sie leicht enttäuscht.
In der Gesamtwertung belegt sie den 9. Rang und will am Sonntag noch einmal angreifen. «Die Top 8 bleiben das Ziel», sagt sie. «Aber in den letzten zwei Jahren habe ich gelernt, dass ich eher noch etwas nach hinten schauen muss.» Auf den 8. Platz fehlen von Siebenthal 1,3 Sekunden. Der Vorsprung auf die 10.-platzierte Anna Haag beträgt 24 Sekunden.
Von Siebenthal kämpft gegen einen Husten. Doch sie glaubt, dass dieser sie im Finale nicht behindern wird. «Beim Schlussaufstieg wird es weniger auf die Lunge gehen, viel mehr in die Beine. Und die fühlen sich noch gut an.»
Nadine Fähndrich läuft auf den 17. Platz, in der Gesamtwertung bleibt sie auf Rang 16.