Nach dem 3. Platz an der Tour de Ski hat sich Dario Cologna eine wohlverdiente Pause gegönnt. Das Sprint-Wochenende in Toblach (It) vorige Woche liess er aus. In Ulricehamn (Sd) kehrt er stark in den Weltcup zurück.
Cologna läuft beim Einzelstartrennen über 15 km im Skating auf den 4. Rang. Der Münstertaler kann von Beginn weg einen hohen Rhythmus laufen. Am Ende fehlen nur 0,4 Sekunden aufs Podest. Den Sieg holt sich Alex Harvey (Ka) vor Martin Johnsrud Sundby (No) und Marcus Hellner (Sd).
Dabei wird es dem 30-Jährigen auch aus einem anderen Grund warm ums Herz. Nach dem frostigen Tour-Finish in Italien, wo bis zu minus 12 Grad herrschten, ist es in Ulricehamn nun gemütlich und mild. 6 Grad und Sonnenschein sind deutlich erträglicher für Colognas Asthma.
Nebst Cologna überzeugen die Schweizer mit einem tollen Team-Ergebnis. Toni Livers wird 12. und Curdin Perl 16. Für Jason Rüesch, der sogar kurzärmelig unterwegs ist, bedeutet der 15. Schlussrang das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere. Zuvor schaffte es der 22-Jährige noch überhaupt nie in die Top 30.
Bei den Frauen gewinnt Marit Björgen (No) vor Krista Pärmäkoski (Finn) und Charlotte Kalla (Sd). Nathalie von Siebenthal verpasst als 17. ein Top-Resultat klar, verliert 1:09 Minuten auf die Siegerin. Nadine Fähndrich läuft auf den 23. Rang, Seraina Boner wird 47.