Auch der 30er in Davos wird eine Beute der starken Norweger. Gesamtweltcup-Leader Sundby verweist die Konkurrenz auf die Plätze. Er triumphiert mit 20 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Maurice Manificat. Sundbys Landsmann Gloeersen vervollständigt das Podest.
Eine gute Mannschaftsleistung zeigt das Schweizer Team vor den einheimischen Fans. Gleich drei Läufer schaffen einen Rang in den Top 15.
Für einmal nur drittbester Schweizer ist Dario Cologna. Der Bündner ist mit sich nicht ganz zufrieden und verliert als 15. 1:45,2 Minuten auf Sundby.
Zwei Ränge weiter vorne landet Curdin Perl (13.), der knapp zehn Sekunden schneller in der Loipe unterwegs ist. Einen Rang in den Top Ten schafft Toni Livers. Der Lebensgefährte von Seraina Boner glänzt mit Platz zehn (+1:13).
Am Sonntag findet noch ein Sprint-Rennen in Davos statt. Für Dario Cologna eine grosse Umstellung und Herausforderung nach dem anstrengenden Wettkampf heute. Die meisten Sprint-Teilnehmer sind heute nicht über die 30 Kilometer gestartet. (rib)