Petter Northug ist Weltmeister
Super-Dario geht leer aus

War das spannend! Petter Northug ist Weltmeister. Der Norweger gewinnt über 50 Kilometer. Dario Cologna holt keine Medaille.
Publiziert: 01.03.2015 um 16:39 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 22:24 Uhr
Cologna geschlagen- Northug gewinnt Wahnsinns-Finish
--:--
In der Königsdisziplin:Cologna geschlagen- Northug gewinnt Wahnsinns-Finish
Von Stefan Meier und Silvan Kämpfen

Es will einfach nicht sein für Dario Cologna über die 50 Kilometer. Nur Platz 6 in der Langlauf-Königsdisziplin. Noch immer kein Sieg.

Cologna hat im starken Schneetreiben während des ganzen Rennens Mühe. «Ich fühle mich eigentlich während 45 Kilometern nicht gut», erzählt Cologna. Erst in der letzten Runde sei es plötzlich gegangen. «Ich hatte vorher sicher auch nicht die besten Skis der WM.»

So ist er dann im verrückten Finish plötzlich vorne dabei: Zunächst setzt sich Cologna zusammen mit Olsson und Bauer ab. Bis 500 Meter vor Schluss sind die Hoffnungen auf eine Schweizer Medaille intakt.

Aber das kräftezehrende Rennen hat bei Cologna mehr Spuren hinterlassen als bei den anderen. Er kann im Schlussspurt nicht mehr eingreifen – wird Sechster.

Stattdessen trumpft sein grosser Rivale auf. Petter Northug kämpft sich noch einmal nach vorne und liefert einen Sprint ab, der seinesgleichen sucht. Genial, wie er sich zwischen Maxim Wylegschanin und Lukas Bauer durchschiebt.

Northug holt Gold,  Bauer gewinnt Silber. Der Schwede Johan Olsson fängt Wylegschanin ebenfalls noch ab, holt Bronze.

Der zweite Schweizer im Bunde ist zufrieden mit seinem Ergebnis. Jonas Baumann erreicht den 18. Platz. Als Ziel hatte er die Top 20 formuliert.

Und Cologna? Sein Ziel an dieser WM war Gold. Jetzt nimmt er Silber mit nach Hause. «In einen Tagen werde ich wohl zufrieden sein mit der WM. Aber direkt nach dem Rennen ist es schwierig zu sagen», sagt Dario.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?