«Natürlich sind die schön!»
Freundin Laura über Colognas Mega-Muckis

So langsam kommen die Muskeln in Schwung. Dario Cologna zeigt an der WM in Seefeld einen starken 15er. Auch zur Freude seiner Freundin.
Publiziert: 28.02.2019 um 20:45 Uhr
|
Aktualisiert: 11.12.2020 um 10:52 Uhr
1/6
Dario Cologna und Laura Bucher sind seit 2010 ein Paar.
Foto: PKP/Pius Koller
RMS_Portrait_AUTOR_724.JPG
Stefan MeierLeiter Desk Sport

Wann immer Dario Cologna um eine Medaille kämpft, feuert sie ihn vor Ort an. Seine Freundin Laura Bucher ist seit 2011 bei jedem Gross­anlass dabei und fiebert mit – immer mit dem Schweizerkreuz auf der Wange.

Zusammen waren die beiden schon bei Olympia 2010. Allerdings war die Liebe da noch ganz frisch. Laura: «Das war damals zu kurzfristig. Die Organisation wäre viel zu umständlich gewesen.»

Die 28-Jährige weiss genau, was sie an ihrem Dario hat. Und hat es erst kürzlich auch wieder einmal gesehen. Als Cologna letzte Woche im BLICK über seinen muskel­bepackten Körper sprach, staunten viele nicht schlecht. Sogar seine Mutter Christine konnte nicht fassen, welche Muskelberge ihr Sohn mittlerweile angehäuft hat.

«Es haben mir sogar ein paar den Artikel geschickt. Das war witzig zu lesen. Ich kenne es ja nicht anders, aber es ist natürlich schön», sagt Laura nun. Sie geniesst den Anblick. Und zu viele Muckis sind es ihr auch nicht. «Man sieht ihm ja auch an, dass er sportlich ist. Er ist nicht einer, der nur pumpt. Er ist durchtrainiert, weil er Freude hat am Sport. Ich finde, das sieht man, und das ist schön.»

«Er hat eine grosse Motivation für das Training!»

Schön findet die Tochter der verstorbenen HCD-Goalie-Legende Richi Bucher auch die Leistungen ihres Freundes. Gestern läuft er im Klassisch-15er auf den ­guten sechsten Platz. «Das beste Rennen der Saison», sagt der 32-Jährige selbst dazu, was für den 50er vom Sonntag wieder hoffen lässt.

Beweisen müsse der vierfache Olympiasieger aber längst nichts mehr. Laura geht es nicht um die Medaillen, sie ist vielmehr von Darios Biss beeindruckt. «Er hat diese grosse Motivation fürs Training. Das ist wahnsinnig, wie er so viele Jahre weitermacht und auf so viel verzichtet. Ich bewundere das, und solange er Freude hat, soll er es machen.» Rücktritt? Kein Thema auch für sie.

Also wird sie auch künftig noch mit ihren Freunden an die Grossanlässe reisen und vor Ort die Daumen drücken. Und das, obwohl sie vor Ort nicht sonderlich viel von ihrem Liebsten hat.

Denn zwar haben sie täglich Kontakt via Telefon. Aber sie sieht ihn nicht täglich. «Manchmal sehen wir uns zu einem Kaffee oder auch mal zu einem Nachtessen. Aber es ist sehr viel los für ihn, nicht nur an den Renntagen.»

Darios Eltern feiern im Cologna-Fanzelt
3:13
Nordische Ski-WM in Seefeld:Darios Eltern feiern im Cologna-Fanzelt
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?