«Ich bin sehr zufrieden»
WM-Silber für Dario Cologna im Skiathlon

Dario Cologna gewinnt WM-Silber im Skiathlon über 30 km an der Nordischen WM in Falun (Schweden). Der Russe Maxim Wylegschanin holt im Spurt gegen den Schweizer den Titel.
Publiziert: 21.02.2015 um 15:49 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 06:30 Uhr

Mit einem starken Antritt kurz nach Beginn der dritten und letzten Skating-Runde sprengt Dario Cologna die Spitzengruppe – und setzt sich ab. Nur der Russe Maxim Wylegschanin, der Norweger Toenseth und der Kanadier Alex Harvey können dem Schweizer folgen.

Die Entscheidung fällt im Endspurt nach 30 km, wo der Russe Wylegschanin die Nase gegen Cologna mit nur 0,4 Sekunden vorne hat. Bronze geht an Harvey.

Cologna ist zuerst über die 15 km klassisch und die 15 km Skating immer vorne mit im Feld dabei. Nach dem Skiwechsel geht er als Vierter in die Loipe.

«Ich bin sehr zufrieden, dass es schon im ersten WM-Rennen eine Medaille gibt. Ich war recht müde am Ende, er war auf der Zielgerade einfach stärker», sagt Cologna im SRF-Interview.

Für Titelverteidiger Cologna geht die Serie weiter. Nach Gold an der WM 2013 und Gold an Olympia 2014 ist es die dritte Medaille für ihn im Skiathlon in Folge. Jonas Baumann belegt mit 3 Minuten Rückstand den 30. Rang.

Ebenfalls vorbei ist das WM-Rennen der Frauen. Im Skiathlon (7,5 km /7,5km ) siegt Therese Johaug (Nor) vor Astrid Jacobsen (Nor) und Charlotte Kalla (Swe). Die einzige Schweizerin, Nathalie von Siebenthal, wird mit exakt drei Minuten Rückstand 22. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?