Er ist der grösste Star in der Langlauf-Szene. Doch wenn am Freitag in Kuusamo der Startschuss für die Weltcup-Saison fällt, wird Petter Northug fehlen. Die Norweger verzichten auf eine Nomination des grossen Rivalen von Dario Cologna.
Der Grund: Der 31-Jährige ist nicht in Form, war zuletzt beim finalen Test der Norweger in Beitostölen krank. Doch dort hätte er eigentlich unter Beweis stellen sollen, dass er ins Team gehört. Da er diesen Beweis schuldig geblieben ist, muss er zuschauen. Und das nachdem schon die letzte Saison überhaupt nicht nach seinem Geschmack verlief.
Northug ist darüber alles andere als glücklich. Er sei «frustriert, genervt und sauer», erklärt Norwegens Sportmanager Vidar Löfshus bei «vg.net». Er würde eigentlich gerne loslegen wie alle anderen auch.
Doch statt des 13-fachen Weltmeisters sollen andere Norweger bei der Mini-Tour zum Saisonbeginn glänzen. Im Norweger-Aufgebot stehen Emil Iversen, Johannes Hösflot Kläbo, Martin Johnsrud Sundby, Pal Golberg und Finn Hagen Krogh. (sme)