Die Corona-Pandemie erschüttert die Gesellschaft in ihren Grundfesten. Das Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. Umso wichtiger ist es für viele, jemanden zu haben, an dem man sich festhalten kann. So wie Dario Cologna. Der Langlauf-Star hockt nach der vorzeitig abgebrochenen Saison daheim – und schanzt sich mit seiner Verlobten Laura Bucher ein.
«Wir sind wie alle anderen auch verunsichert», beschreibt Laura die Situation bei ihnen. «Wir halten uns an die Vorgaben und beschränken unsere Kontakte aufs Minimum, bleiben in der Freizeit daheim.» Vor allem zur Arbeit gehen beide vorerst noch raus.
Im Training kann Laura nicht mithalten
Dario geht zum Training auf die Loipe. «Aber er trainiert allein, nicht zu zweit», sagt die Davoserin. Auch sie kann ihn auf den Langlauf-Ski nicht unterstützen. Zwar ist auch Laura sportlich. «Aber da komme ich nicht mit. Im Sommer beim Joggen geht es gerade so. Aber auf den Langlauf-Ski, wo noch die Technik dazu kommt, geht das nicht.»
Wenn er trainiert, muss die 29-Jährige derzeit sowieso noch trotz Corona-Krise ins Büro, wo ebenfalls die strengen Corona-Vorschriften gelten. Sie arbeiten nur noch zu zweit, haben den Kundenkontakt komplett gestrichen. Laura arbeitet als Immobilienbewirtschafterin und absolviert eine Schule, um den Fachausweis zu erlangen. «Aber die ist geschlossen. Da ist derzeit Selbststudium angesagt.»
Wird die Hochzeit wegen der Corona-Krise verschoben?
Einen grossen Einfluss könnte die Corona-Krise auch auf die Pläne der beiden haben. Im Sommer wollen sie sich das Ja-Wort geben und Laura den Namen Cologna annehmen – wenn es die Situation bis dahin zulässt. «Im schlimmsten Fall müssten wir dann eine Lösung finden. Aber in Anbetracht der ganzen Situation wäre das kein Weltuntergang.» Ein bisschen länger warten ist kein Problem. Immerhin sind die beiden schon seit zehn Jahren ein Paar.
Als sich Laura und Dario kennenlernten, war er noch kein Sportstar. «Da hat er noch nicht viel gewonnen und Langlauf war auch kein Thema in den Medien. Klar, er war U-23-Weltmeister. Aber ich wusste einfach, dass er Langlauf macht und auch im Weltcup läuft», erinnert sich Laura. «Aber ein paar Monate später hat er dann den Durchbruch geschafft.»
SRF plauderte ihre Liebe aus
Als sie sich dann Ende 2009 verlieben, halten sie die frische Beziehung zunächst geheim. «Wir wollten das nicht an die grosse Glocke hängen», so die Tochter von HCD-Goalie-Legende Richi Bucher († 56).
Doch das gelingt nicht lange. Die SRF-Kommentatoren plaudern ihre Liebe wenige Monate später aus. «Während des Fünfzigers bei Olympia in Vancouver haben sie erwähnt, dass er mit der Tochter eines bekannten Davoser Eishockey-Goalies zusammen ist. Ab da wusste dann praktisch jeder, dass ich gemeint war.»
«Ich bin sehr froh, dass er meinen Papa noch gekannt hat»
Seit drei Jahren wohnen Laura und Dario zusammen und sind sich immer eine grosse Stütze. «Er ist immer für mich da», freut sich Laura. Vor allem als ihr Vater Richi 2012 überraschend verstarb, war Dario für sie enorm wichtig. «Er war eine Riesenstütze für unsere ganze Familie. Ich bin sehr froh, dass er meinen Papa noch gekannt hat. Das ist sehr schön, auch wenn wir heute über ihn sprechen.»
Umgekehrt ist sie immer zur Stelle, wenn es darum geht, ihn nach sportlichen Rückschlägen aufzubauen. Das braucht Gespür, mal ein SMS. Und manchmal auch einfach Ruhe. «Statt das Sportliche anzusprechen, einfach auch mal die Stimmung aufheitern und ablenken.»
Doch sowieso kommt es sehr selten vor, dass sich der 34-Jährige wegen sportlichen Rückschlägen aus der Bahn bringen lässt. «Dario hat seine Gefühle gut unter Kontrolle. Nach einem schlechten Wochenende schaut er schnell nach vorne. Höchstens wenn es eine Saison lang nicht so gut läuft, dann wird er nachdenklicher und hinterfragt sich», verrät Laura. Im Grossen und Ganzen wirkt sich der Sport aber nur wenig auf sein Privatleben aus. «Da gibt es kaum Schwankungen. Nur wer ihn sehr gut kennt, merkt das dann.»
Dario hat romantische Ader
Doch selbst Personen, die ihn gut kennen, sind immer wieder von Dario überrascht. Der Langlauf-Star hat nämlich eine romantische Ader, die kaum einer kennt. Laura verrät: «Wenn es drauf ankommt, ist er romantisch. Er schüttelt das dann aus dem Ärmel, auch wenn ihm das niemand zutraut.»
Für den Hochzeitsantrag hat er sich zum Beispiel etwas Besonderes einfallen lassen. «Details dazu verrate ich nicht, das ist sehr privat», stellt Laura klar. «Aber er hat sich viel überlegt, es war ein Antrag mit sehr persönlichen Aspekten.»