Raphael hat ein Ziel. Ein ganz konkretes: «Ich will unbedingt den sogenannten 3-fach Cherry lernen!»
Seit er denken kann steht der 12-jährige Berner auf den «Schlööf». Bis zum Schweizer Meister in der U13-Jugend hat er es geschafft. Keine Frage: Raphael hat das Eiskunstlaufen drauf!
«Mein Ziel ist es, einmal von einem grossen Wettkampf wie einer EM, einer WM oder von Olympia mit einer Medaille in die Schweiz zurückkommen! Genau wie Sarah Meier und Stéphane Lambiel», sagt er und fügt an: «Dafür trainiere ich sechs Tage pro Woche jeweils über zwei Stunden lang.»
Um sich seinen grossen Zielen zu nähern, braucht Raphael aber einen Dreifachsprung. Einen wie den 3-fach Cherry. Und damit er den drauf hat, muss er während rund 40 Trainingsstunden schwitzen.
Der leidenschaftliche Eiskunstläufer wendet sich deshalb an das Projekt «I believe in you» der beiden Schweizer Olympia-Athleten Fabian Kauter und Mike Kurt, das Schweizer Sportlerinnen und Sportler bei der Mittelbeschaffung unterstützt (siehe Video unten).
Und hier kommen Sie ins Spiel, liebe Leser. Mithilfe von Ihnen und Projektgotte Sarah Meier (29) will Raphael sein Ziel erreichen.
Sind Sie auch so sportbegeistert und möchten Raphael beim Erreichen seines Ziels helfen? Ganz einfach hier reinklicken: ibelieveinyou.ch
Schafft er es, den Gelbetrag von 4000 Franken für die Trainingsstunden bei seiner Trainerin zu sammeln und danach den 3-fach Cherry aufs Eis zu zaubern?
Wir werden Raphael wieder besuchen und sehen, ob sein Traum Wirklichkeit wird. «Ich werde jedenfalls alles daran setzen», verspricht er und huscht gleich wieder aufs Eis zurück.