Die Schweizer Curlerinnen setzen ihren Siegeszug an der WM in Calgary bis zum Ende der Round Robin durch. Die Titelverteidigerinnen schlagen am letzten Tag zunächst Deutschland und zum Abschluss auch Estland.
Gegen die Deutschen legen Ski Silvana Tirinzoni, Carol Howald, Esther Neuenschwander und Alina Pätz los wie die Feuerwehr. Mit einem Dreierhaus im ersten End sorgen sie sofort für klare Verhältnisse. Am Ende geben die Deutschen zwei Ends vor Schluss aus – 8:3 für Tirinzoni und Co.
Gegen die letztplatzierten Estinnen lenkt ein Dreierhaus im dritten End das Spiel in die richtigen Bahnen. Nach neun Ends gewinnt die Schweiz 9:5.
Direkt im Halbfinal
Mit der Bilanz von 12 Siegen und einer Niederlage schliessen die Frauen des CC Aarau die Vorrunde auf dem ersten Platz vor Russland ab. Beide Teams können sich somit die Viertelfinals sparen und stehen direkt in den Halbfinals. Als Gruppenerste dürfen die Schweizerinnen ihre letzten beiden Spiele jeweils mit dem Vorteil des letzten Steins beginnen.
Der Gegner im Halbfinal (Samstagabend um 23 Uhr) wird Dänemark oder die USA sein. Zur Erinnerung: Gegen die Däninnen gelang den Schweizer Curling-Frauen in der Round Robin das historische Achterhaus. Gegen die USA gabs einen knappen 6:5-Erfolg. (sme)