Die Schweizer Frauen-Equipe mit Skip Silvana Tirinzoni, Marlene Albrecht, Esther Neuenschwander und Manuela Siegrist muss sich an der Heim-EM in St. Gallen im Halbfinal Schottland mit 5:7 geschlagen geben.
Ärgerlich! Bis nach dem achten End stehen alle Zeichen auf Finaleinzug – die Schweiz führt mit 5:3. Doch im zweitletzten Durchgang holt sich Schottland die Führung zurück. Das von der früheren Welt- und Europameisterin Eve Muirhead angeführte Team schreibt ein Dreierhaus und lässt sich im Schluss-End zu keinem Fehler verleiten.
Damit avanciert Schottland zum doppelten Spielverderber aus Schweizer Sicht: Nach den Männern (am Donnerstag, 9:8) bezwingen auch die schottischen Frauen unser Schweizer Team, beide Male ganz knapp. Noch im Gruppenspiel behielten die Schweizerinnen gegen Schottland das bessere Ende für sich – Tirinzoni und Co siegten nach Zusatz-End mit 9:7.
Der Medaillentraum ist indes noch nicht verloren. Sowohl unsere Damen-, wie auch das Herrenteam können sich heute Abend um 19 Uhr EM-Bronze sichern. Die Männer um Skip Peter De Cruz treffen auf Norwegen, Tirinzoni und ihre Equipe auf Italien. (dad)