Dank einem 7:6-Sieg gegen Japan haben sich die Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller an der Weltmeisterschaft in Ottawa vorzeitig einen Platz in den Halbfinals gesichert.
Im letzten Spiel der Round Robin treffen Pablo Lachat, Sven Michel, Yannick Schwaller und Benoît Schwarz vom CC Genf am Freitag um 20 Uhr Schweizer Zeit auf Titelverteidiger Schweden. Bei einer Niederlage könnten sie in der Rangliste von Norwegen und Schottland eingeholt werden. Sie haben aber beide Direktbegegnungen mit diesen Gegnern gewonnen, weshalb sie den 2. Platz der Round Robin auf jeden Fall verteidigen werden.
Spät aufgedreht
Wie schon den vorangegangen Match gegen die USA entschieden die Schweizer auch die Partie gegen Riku Yanagisawa im 10. End zu ihren Gunsten. Nach einem 5:6-Rückstand glückte ihnen ein Zweierhaus. In der Prozent-Statistik dominierten die Schweizer das Spiel mit 92:80 deutlich.
Im Match gegen die von John Shuster angeführten Amerikaner übernahmen die Schweizer spät erstmals das Kommando, nämlich mit einem Zweierhaus zur 8:6-Führung im 8. End. Das US-Team schlug im 9. End mit einem Dreierhaus zurück, ehe den Genfern ein Vierer glückte. (SDA)