Schock für Swiss Sliding
Hauptsponsor des Bob-Verbands steigt trotz Zusage aus

Eigentlich befindet sich der Schweizer Bob-Sport hierzulande im Aufwind. Aber jetzt steht die finanzielle Zukunft von Swiss Sliding auf dem Spiel. Hauptsponsor Julius Bär zieht sich nach dem Olympia-Winter überraschend zurück.
Publiziert: 04.11.2021 um 17:28 Uhr
Bob-Hoffnung Michael Vogt: Das Dunkelblau von Hauptsponsor Julius Bär prangt nur noch diesen Winter auf seinem Schlitten.
Foto: keystone-sda.ch
Matthias Dubach

Ein Sport-Sponsoring einer Firma ist immer auch von den handelnden Personen abhängig. Das vielleicht berühmteste Beispiel: Formel-1-Fan Oswald Grübel brachte als Banken-Boss zuerst die Credit Suisse und dann auch die UBS in die Königsklasse.

Auch im jüngsten Beispiel gehts um eine Bank: Julius Bär. Die Privatbank steigt Ende Saison wegen «einer strategischen Neuorientierung» als Hauptsponsor bei Swiss Sliding aus. Die Schlitten mit der dunkelblauen Julius-Bär-Schnauze? Die gibts nur noch in diesem Olympia-Winter. Nicht zuletzt, weil es in der Chefetage zu einem personellen Wechsel gekommen ist.

Der Ausstieg ist ein Schock für den Bob-Verband. Denn nach Blick-Informationen existierte bereits eine Zusage für eine Vertragsverlängerung. Doch jetzt steht man ab März 2022 ohne Hauptgeldgeber da.

Paket ab 300'000 Franken zu haben

Swiss-Sliding-Boss Sepp Kubli lässt gegenüber Blick offen, ob die seit 2019 bestehende Partnerschaft vor einer Verlängerung stand. Er sagt: «Es ist schade. Aber wir gehen im Guten auseinander und haben in dieser Olympia-Saison gemeinsam noch hohe Ziele.»

Aber Fakt ist: Die Zeit drängt, nun plötzlich einen neuen Hauptsponsor für den nächsten Olympia-Zyklus an Land zu ziehen.

Immerhin: Der traditionsreiche Eiskanal-Sport ist in der Schweiz mit neuen Piloten wie dem WM-Vierten Simon Friedli, Junioren-Weltmeister Michael Vogt und Monobob-Hoffnungsträgerin Melanie Hasler nach Dürrejahren wieder im Aufwind, in Peking sind sogar Medaillen nicht undenkbar.

Nach Blick-Informationen könnte ein neuer Hauptsponsor ab rund 300´000 Franken die rasenden Bobs in seinen Farben ausstatten.

Übrigens: Das Engagement im zweistelligen Millionenbereich von Julius Bär in der Elektro-Rennserie Formel E dauert bereits seit 2014 an und geht bis mindestens 2023 weiter.

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