Schweizer Traditionsunternehmen hilft Schweizer Traditions-Sportart: Der Thurgauer Zughersteller Stadler Rail um Mehrheitsaktionär Peter Spuhler rettet mit dem Einstieg als neuer Hauptsponsor beim Verband Swiss Sliding den Schweizer Bobfahrern die Saison.
Bisher redete Spuhler nicht über das neue Engagement, da der Milliardär möchte, dass die aktiven Sportler wie unsere Bob-Aushängeschilder Michael Vogt und Melanie Hasler im Vordergrund stehen.
Nun machte der Unternehmer eine Ausnahme. Als Spuhler am Sonntag bei einem Event im neuen Zürcher Eishockey-Stadion Swisslife-Arena auftritt, fragt ihn Blick auch nach dem Bob-Sponsoring.
«Helfen im Hinblick auf die Olympischen Spiele»
Spuhler sagt: «Bob ist neben dem Skifahren die klassische Schweizer Wintersportart. Doch wirtschaftlich war die Lage angespannt. Jetzt müssen wir helfen, diese Sportart im Hinblick auf die nächsten Olympischen Spiele wieder nach vorne zu bringen.»
Eigentlich liegt dem 63-Jährigen vor allem der Eishockey-Sport am Herzen. Der Unternehmer war selber jahrelang Spieler und ist heute Vizepräsident bei den ZSC Lions und Sponsor beim HC Thurgau sowie massgeblicher Investor bei der Swisslife-Arena.
Wieder deutsche Dominatoren herausfordern
Nun hilft er auch der anderen Kufen-Sportart. «Das waren früher immer sichere Schweizer Olympia-Medaillen. Bob soll wieder ein Medaillengarant werden», sagt Spuhler.
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Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Der Einstieg von Stadler bedeutet eine finanziell gesicherte Durchführung der Saison mit der wichtigen Heim-WM in St. Moritz (22. Januar bis 5. Februar). Aber um die Super-Bobs der deutschen Dominatoren in Zukunft ernsthaft herausfordern zu können, ist Swiss Sliding weiterhin auf der Suche nach neuen Investoren.
Was gesichert ist: Mit Stadler kehrt wieder mehr Swissness auf die Schlitten zurück. Denn beim geplanten Design soll neben dem Schriftzug des Zug-Bauers auch ein grosses Schweizerkreuz auf der Schnauze der Bobs prangen.