Der erfolgreichste Wintersportler der Geschichte bleibt den Fans erhalten. Biathlon-Star Ole Einar Björndalen (95 Weltcupsiege; davon 1 im Langlauf) hat sich entschieden, entgegen seinen Absichten auch nach der Heim-WM 2016 weiter zu machen.
Der 42-jährige Norweger – mit 13 Medaillen auch erfolgreichster Olympia-Teilnehmer – wird weiterhin in der Loipe und am Schiessstand aktiv sein. Bei einer Pressekonferenz lüftet Björndalen am Dienstag das Geheimnis.
«Ich freue mich auf darauf, eine neue Saison zu beginnen. Grund dafür ist, dass ich weiterhin eine grosse Motivation verspüre. Ich fühle mich so motiviert, wie wenn ich 20 Jahre alt wäre», sagt Björndalen, der König des Biathlons.
Das Fernziel der Legende ist klar. «Es kann viel passieren, aber der Plan ist es, bis zu Olympia 2018 weiter zu machen», so Ole Einar. Dann ist er 44 Jahre alt!
Für den Entscheid, die Karriere fortzusetzen, hat sich Björndalen Zeit gegeben. Und sich auch seit Jahren den Ratschlägen widersetzt. Viele Medien, Experten und Freunde hatten erstmals schon nach Olympia 2002 in Salt Lake City geraten, abzutreten...
Um sich und seine Kräfte für die kommenden Aufgaben zu schonen und sich auf den Sport zu fokussieren, wird Ole Einar allerdings aus dem Athleten-Komittee des IOC zurücktreten.
Für Björndalen werden es 2018 die siebten Olympischen Winterspiele. Seine Premiere erlebte er 1994 in Lillehammer. Seither hat er achtmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze gewonnen. An der Biathlon-WM steht er bisher bei wahnsinnigen 20 Gold, 14 Silber und 10 Bronze.
Nicht nur sportlich lacht Björndalen das Glück, auch privat hat er Grund zur Freude. Seine Partnerin, die weissrussische Biathletin Darja Domratschewa, erwartet im Oktober ein gemeinsames Kind. Bis Oktober 2012 war er mit Natalie Santer verheiratet.