Dank ihres fünften Platzes im Einzel-Rennen am Donnerstag in Ruhpolding schafft es Selina Gasparin (31) auch ins Feld der 30 Starterinnen im Massenstart-Rennen. Dort zeigt die beste Schweizer Biathletin über die 12,5 Kilometer einen ansprechenden Wettkampf heute.
Nach den beiden Liegendschiessen, die sie ohne Fehler absolviert, hält sich Gasparin mit nur 16 Sekunden Rückstand auf Rang neun. Stehend klappts dann erstmals nicht mehr wie gewünscht.
Zwei Schiessfehler und entsprechende Strafrunden werfen Selina auf Rang 21 zurück. Nach dem zweiten Stehendschiessen (ein Fehler) rangiert sie sich als 16. Läuferisch ist die Bündnerin im Schneetreiben von Ruhpolding aber toll drauf.
Sie verbessert sich in der Schlussrunde noch auf Rang 13 und geht mit 1:32 Minuten Rückstand auf Siegerin Gabriela Soukalova über die Ziellinie – nur elf Sekunden hinter Rang zehn.
Es ist das sechstbeste Massenstart-Resultat von Gasparin. Ihr Bestergebnis in dieser Disziplin ist ein sechster Rang in Khanty-Mansisk 2013. (rib)