Starker Auftritt von Benjamin Weger! Der Walliser schüttelt das enttäuschende Rennen vom Samstag ab und klassiert sich im 10-km-Sprint auf Platz 15. Der 32-Jährige bleibt in Östersund (Sd) am Schiessstand ohne Fehler und kommt mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Sieger Sebastian Samuelsson ins Ziel (Sd). Das Podest komplettieren die beiden Norweger Vetle Christiansen und Johannes Bö. Sebastian Stalder (56.), Niklas Hartweg (59.) und Joscha Burkhalter (111.) verpassen die Punkte.
Auf den vorderen Plätzen sucht man die Schweizerinnen auch am Sonntag vergebens. Einzig Amy Baserga, die am Samstag knapp am Exploit vorbeischrammte, weiss zu überzeugen. Die 21-Jährige muss nur einmal in die Strafrunde, beendet das Sprintrennen über 7,5 km auf Rang 34 und holt sich so erste Weltcup-Punkte.
Die weiteren Schweizerinnen leisten sich mehr Fehlschüsse und landen auf den hinteren Rängen: Lena Häcki (53.), Selina Gasparin (68.), Aita Gasparin (71.) und Elisa Gasparin (76.).
Der Sieg geht an die Lokalmatadorin Hanna Öberg. Dank fehlerfreien Schüssen und einer starken Laufzeit gewinnt sie vor Anais Chevalier-Bouchet (Fr) und Marte Roeiseland (No). (smi)