Biathlon-Exploit in Pokljuka
Baserga und Hartweg laufen in Staffel aufs Podest

Starker Schweizer Weltcup-Auftritt in Slowenien: In der Single-Mixed-Staffel schaffen es Amy Baserga und Niklas Hartweg als Dritte ins Ziel.
Publiziert: 08.01.2023 um 12:40 Uhr
|
Aktualisiert: 08.01.2023 um 12:58 Uhr
Schnelles Duo: Amy Baserga und Niklas Hartweg.
Foto: keystone-sda.ch

Wieder ein Schweizer Biathlon-Ausrufezeichen in diesem Winter! Diesmal in der Single-Mixed-Staffel, bestehend aus den formstarken Amy Baserga und Niklas Hartweg, die beide ein ganz starkes Rennen bestreiten. Insbesondere im Schiessen überzeugt das Duo – mit bloss acht Nachladern und ohne Strafrunde.

Einzig das norwegische Team Indrig Tandrevold/Vetle Christiansen sowie das französische Gespann Lou Jeanmonnot/Antonin Guigonnat sind schneller und effizienter unterwegs als die Schweizer Equipe.

Podest-Premiere

In dieser noch recht jungen Disziplin, die mit dem Team-Sprint im Langlauf zu vergleichen ist, stand die Schweiz im Gegensatz zur Mixed-Staffel noch nie auf dem Podium. Das Bestresultat ging bislang auf das Konto von Lena Häcki-Gross und Benjamin Weger, die an der WM 2020 in Antholz Platz 5 erreichten.

Eine Podest-Premiere ist es auch für Baserga, die ihr Weltcup-Bestresultat erzielt. Hartweg lief zu Beginn der Saison in Kontiolahti (Fin) als Zweiter schon einmal auf ein Einzel-Podium. (mpe/sda)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?