Biathlet weiter in Top-Form
Weger läuft auf starken 5. Platz im Massenstart

Biathlet Benjamin Weger (28) hält auch im Massenstart-Rennen (15 km) beim Weltcup in Annecy-Le-Grand-Bornand mit der Weltspitze mit. Der Oberwalliser schiesst und läuft stark. Am Ende wird Weger Fünfter.
Publiziert: 17.12.2017 um 15:30 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 22:40 Uhr
1/4
Selina Gasparin (r.) in der Verfolgung in Annecy.
Foto: freshfocus
Marc Ribolla

Beni Weger läufts im Biathlon-Weltcup so gut wie seit sechs Jahren nicht. Der Schweizer liegt vor dem Start zum Massenstart-Rennen in Annecy am Sonntag auf Gesamtrang 9. Weger ist seit Saisonbeginn in toller Form.

Besonders am Schiessstand läufts Weger prächtig. Er schiesst liegend zweimal Null und auch bei den beiden Stehend-Schiessen fallen 9 der zehn Scheiben. Während des ganzen Rennens pendelt er zwischen den Plätzen drei und acht. Ein Podestplatz ist trotz einer Strafrunde in Reichweite.

Weger gibt in der Loipe alles, kann aber seinen ersten Podestplatz seit über fünf Jahren nicht in die Tat umsetzen. Er läuft als Fünfter mit einem Rückstand von 25,8 Sekunden auf Sieger Martin Fourcade ins Ziel. Der Franzose schiesst fehlerfrei und feiert einen Heimsieg, knapp vier Sekunden vor Johannes Thingnes Bö (Nor).

Dank des Top-Ergebnisses verbessert sich Weger im Gesamt-Weltcup auf Rang acht. Leader ist Fourcade.

Bei den Frauen gibts ebenfalls einen französischen Sieg. Die erst 21-jährige Justine Braisaz holt sich den ersten Triumph der Karriere. Sie gewinnt das Massenstart-Rennen über 12,5 km mit einem Vorsprung von 11 Sekunden auf die Weissrussin Kryuko. Dritte wird Laura Dahlmeier (D). Selina Gasparin muss total drei Strafrunden laufen und kommt als 19. mit 1:16 Minuten Rückstand ins Ziel.

Nun steht eine Pause an. Im Weltcup gehts ab 4. Januar in Oberhof weiter.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?