VW ALLSTAR GAME in Lugano mit grosser Überraschung
Desirée (27) gibt Gas: Shaq & Co. auf den Felgen

Shaqiri bringt am meisten PS auf den Rasen. Doch der Kraftwürfel und Nati-Goalie Yann Sommer werden beim VW ALLSTAR GAME von einer fussball-verrückten Frau mit links überholt.
Publiziert: 25.05.2016 um 09:33 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 20:15 Uhr
Max Kern

Letzten Sonntag, kurz nach 18 Uhr. Im Cornaredo-Stadion von Lugano steht Nati-Goalie Yann Sommer im Tor. Eine Frau mit Pferdeschwanz hat sich den Ball auf den Elfmeter-Punkt gelegt. Sie holt Anlauf und schickt den Schlussmann von Borussia Mönchengladbach in die falsche Ecke. Tooor! Gegen 100 Fusball-Junioren und ihre zahlreichen Begleiter jubeln am Spielfeld-Rand.

VW ALLSTAR GAME: 80 Teilnehmer kämpfen um den Finaleinzug
1:56
:VW ALLSTAR GAME: 80 Teilnehmer kämpfen um den Finaleinzug

Die Heldin heisst Desirée Inderkum, ist 27, Rechtsanwältin aus Erstfeld UR  und stemmt am Schluss des VW ALLSTAR GAMWE inmitten der Nati-Stars Xherdan Shaqiri, Fabian Schär, Silvan Widmer, François Moubandje, Admir Mehmedi und Yann Sommer den silbernen Siegerpokal in den Höhe.

Wann ist Sommer beim Elfmeter-Schiessen letztmals von einer Frau bezwungen worden?

Der Nati-Hüter sagt schmunzelnd: «Lange her, das muss wahrscheinlich meine Mutter gewesen sein...»

Das Sieger-Duo: Fabian Schär und Desirée Inderkum.

80 fussballverrückte Teenies und ein paar Junggebliebene treffen sich um 9 Uhr zur Ausscheidung des VW ALLSTAR GAME in Lugano.

In vier Disziplinen werden die fünf Finalisten ausgemacht: Balljonglieren, Zielschiessen, Slalomlauf und Scharfschiessen.

Die fünf Gewinner Stevan Jovanovic, Ramadani Alban, Ferataj Vlonjat, Fernandes Lopes Edson und Desirée Inderkum werden je einem Nati-Feldspieler zugelost.

Und dann geht’s beim Finale des VW ALLSTAR GAMES los.

Fabian Schär ist beim Hütchen-Lauf der Beste. Admir Mehmedi glänzt beim Zielschiessen: 3 von 5 Bällen treffen ins Lattenkreuz. Xherdan Shaqiri hat mit 119 km/h den schärfsten Schuss.

Doch am Schluss jubelt ein gemischtes Doppel: Desirée Inderkum mit ihrem Spiel-Partner Fabian Schär. Der Bundesliga-Star: «Jetzt ist sie sicher von Scouts entdeckt worden.» Desirée, die beim Erstligisten SC Schwyz spielt: «Dafür bin ich zu alt.» Komplimente gibts für die Anwältin auch von Nati-Goalie Sommer: «Sie hat das sehr gut gemacht. Man hat bei allen gemerkt, dass sie nicht das erste Mal Fussball gespielt haben. Eine coole Sache, es hat Spass gemacht.»

Neben dem Pokal gibt’s für Desirée noch ein Selfie mit Shaq. Und ein Kompliment des Scharfschützen obendrauf. Shaqiri: «Eine Frau als Siegerin – das ist echt stark! Sie darf stolz sein.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?