Dem Volleyball-Nationalteam der Frauen gelingt in der EM-Qualifikation der erste Sieg. Im zweiten Gruppenspiel setzen sich die Schweizerinnen in Schönenwerd gegen Norwegen souverän 3:0 durch.
Drei Tage nachdem die Schweizer Männer gleichenorts die erstmalige EM-Qualifikation sichergestellt haben, legen auch die Frauen in ihrem ersten Heimspiel dieser Kampagne einen überzeugenden Auftritt hin. Gegen den auf dem Papier schwächsten Gegner in der Vierergruppe lässt das Team von Nationaltrainerin Lauren Bertolacci vor 750 Zuschauenden nichts anbrennen. 25:10, 25:9, 25:21 lautet das klare Verdikt nach 57 Spielminuten.
Mal für Mal werden die Gäste aus dem hohen Norden von der Schweizer Angriffswelle überrollt. Aus einem starken Kollektiv stechen Captain Laura Künzler und Topskorerin Maja Storck mit 17 respektive 16 Punkten heraus.
Damit gelingt den Schweizerinnen die erhoffte Reaktion auf die 0:3-Auswärtsniederlage zum Auftakt gegen Gruppenfavorit Griechenland. Weiter geht es für die Auswahl von Swiss Volley am Samstag in Sarajevo mit dem wegweisenden Auswärtsspiel gegen Bosnien-Herzegowina. Um sich eines der noch zwölf zu vergebenen EM-Tickets zu sichern, müssen die Schweizerinnen in ihrer Gruppe zwei Teams hinter sich lassen. (SDA)