Heute blickt die ganze Sportschweiz nach Zürich. An den Credit Suisse Sports Awards (live SRF 1, ab 20.05 Uhr) werden die Besten des Jahres 2014 ausgezeichnet.
Mit dabei sind auch unsere Davis-Cup-Helden Stan Wawrinka und Roger Federer, der im vergangenen Jahr dem Anlass fernblieb. Stan und Roger sind die grossen Favoriten auf den Titel «Team des Jahres». Doch auch in der Kategorie «Sportler des Jahres» sind die zwei nominiert – und damit direkte Konkurrenten.
Rückblende. Als Federer und Wawrinka Mitte November im Halbfinal der ATP World Tour Finals aufeinandertrafen, schlug der Baselbieter den Romand nach 2:48 Stunden und drei abgewehrten Matchbällen 4:6, 7:6, 7:6. Damals dachten die Beobachter: Knapper kann es zwischen den beiden nicht mehr werden.
Dass es allerdings sehr wohl noch enger geht, zeigt sich jetzt im grossen Blick.ch-Voting. Über 58 000 User stimmten in den letzten Tagen ab und entschieden, wer ihre Sportlerin und ihr Sportler des Jahres 2014 ist.
Das hauchdünne Ergebnis bei den Männern: Es siegte Wawrinka mit 4498 Stimmen vor Federer, der bloss vier Stimmen weniger erhielt! In Prozentzahlen: 1. Wawrinka 22,61. 2. Federer 22,60!
Ein wenig deutlicher fiel das Resultat bei den Frauen aus: 1. Lara Gut mit 15,0 Prozent – gefolgt von Dominique Gisin (13,8) und Mujinga Kambundji (13,6).
Verfolgen Sie die «Credit Suisse Sports Awards» live ab 20.05 Uhr im Blick-TV.