Die Schweizer Frauen treffen im Viertelfinal der Unihockey-WM in Singapur am Freitag (7 Uhr Schweizer Zeit) wie vor zwei Jahren auf die Slowakei.
Die Slowakinnen setzten sich im Achtelfinal gegen die Gastgeberinnen aus Singapur nach ausgeglichenem Startdrittel klar 11:2 durch. Die Schweizerinnen haben gute Erinnerungen an die Osteuropäerinnen. An der WM vor zwei Jahren deklassierten sie die Slowakei ebenfalls im Viertelfinal 12:1.
Überhaupt ist der Viertelfinal in der festgefahrenen Hierarchie des Unihockeys für die Slowakinnen ein schier unüberwindbares Hindernis. Sie verloren an den vergangenen vier Weltmeisterschaften immer in der Runde der letzten acht.
In Singapur in der Gruppenphase ist der Slowakei ein Sieg (5:3 gegen Polen) in drei Spielen geglückt. Die Matches gegen die Favoriten Tschechien (1:9) und Schweden (3:20) gingen klar verloren.
Sollte sich die Schweiz für den Halbfinal vom Samstag qualifizieren, würde dort wohl Titelverteidiger Schweden (Viertelfinal gegen Lettland) warten. (SDA/yap)