Schweizer Doppel-Sieg in Rumänien
Pablo Brägger wird vor Oliver Hegi Europameister am Reck!

Grosser Tag für die Schweizer Kunstturn-Männer bei der EM in Cluj. Im Reck-Final gewinnt Pablo Brägger (24) mit seiner sensationellen Übung Gold. Und Oliver Hegi (24) glänzt mit Reck-Silber am Hals wacker mit.
Publiziert: 23.04.2017 um 15:39 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:05 Uhr
1/5
Was für ein Bild: Schweizer Doppelsieg!
Foto: EQ Images
Carl Schönenberger

Das hat es in der Geschichte des Schweizer Kunstturnens noch nie gegeben: Einen Doppel-Sieg in einem Geräte-Final bei Europameisterschaften. Doch was kümmern sich Pablo Brägger und Oliver Hegi die Geschichte? Was noch nie war, machen sie möglich. Und das erst noch am Königsgerät, dem Reck.

Dass Oliver Hegi um die Medaillen mitturnen wird, hat sich während der Woche abgezeichnet. Bestnote sowohl am Mittwoch in der Quali als auch am Freitag im Mehrkampf-Final. Und Hegi zeigt am Sonntagnachmittag im Reck-Final erneut, was er kann. Eine super Übung, an der es ausser einem kleinen Vorschritt zum Stand beim Abgang nichts zu bemängeln gibt. 14,500 Punkte!

Doch dann kommt Pablo Brägger. Und der St. Galler packt einen regelrechten Reck-Zauber aus. Er wirbelt um die Stange, fliegt hoch drüber, verschraubt seinen Körper und pflanzt nach dem Doppelsalto mit zweifacher Schraube beim Abgang die Füsse in die Matte, dass sie keinen Millimeter wegrücken! Mit 14,993 Punkten ist er gegenüber den Gegnern in einer anderen Welt.

Brägger, der Mann, der auf seiner Website sein Motto gleich grosslettrig bekannt gibt: «Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich als 8-jähriger Bub das erste Mal in einer Kunstturnhalle stand.» Das hat Pablo bereits vor einiger Zeit geschrieben. Am Dienstag im BLICK hat er dann noch klarer gesagt, was er für die EM in Cluj plant: «Reck’n’Roll!»

Was Papblo Brägger jetzt in Cluj gezeigt hat, ist sogar noch fast besser.

Die letzten Schweizer Medaillen-Gewinner bei EM-Gerätefinals

2017 Cluj (Rum)
Gold Pablo Brägger (Reck)
Silber Oliver Hegi (Reck)

2016 Bern
Bronze Christian Baumann (Pauschenpferd)

2015 Montpellier (Fr)
Silber  Christian Baumann  Barren
Bronze Pablo Brägger (Boden)

2013 Moskau (Russ)
Silber Lucas Fischer (Barren)

2006 Volos (Gr)
Bronze Christoph Schärer (Reck)

2004 Ljubljana
Bronze Christoph Schärer (Reck)

1998  St. Petersburg (Russ)
Bronze Dieter Rehm  (Sprung)

1996 Kopenhagen (Dä)
Gold Donghua Li (Pauschenpferd)
Silber Dieter Rehm (Sprung)

1990 Lausanne
Gold Daniel Giubellini (Barren)
Silber René Plüss (Reck)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?