Neuanfang nach Quäl-Skandalen
Dieser Aargauer wird neuer Spitzensport-Chef beim STV

Der neue Chef Spitzensport beim STV ist bekannt: David Huser übernimmt beim grössten Sportverband der Schweiz. Auf ihn wartet eine wichtige Aufgabe.
Publiziert: 31.03.2021 um 15:16 Uhr
|
Aktualisiert: 01.05.2021 um 12:50 Uhr
Neuer Hoffnungsträger beim STV: David Huser.
Foto: Aargauer Turnzentrum

Der neue Chef Spitzensport des Schweizerischen Turnverbandes ist ernannt: David Huser (34) übernimmt die Nachfolge von Felix Stingelin, der im Herbst 2020 gehen musste, nachdem eine Reihe von Missbrauchsfällen bekannt worden waren. Huser ist seit neun Jahren Chef Spitzensport beim Aargauer Turnverband und dort auch Mitglied der Geschäftsleitung.

«Er überzeugte uns von seinen Plänen und Ideen für den Bereich Spitzensport. Zudem bringt er als Chef Spitzensport des Aargauer Verbandes ein grosses Know-how und Netzwerk mit», sagt STV-Direktorin Béatrice Wertli.

Es ist eine Schlüsselposition, die der Ex-Kunstturner Huser im STV ab Juli übernimmt. Die erste Aufgabe: Das Spitzensportkonzept des grössten Sportverbands der Schweiz zu überarbeiten. Dieses wird unter anderem massgeblich beeinflussen, in welcher Form und mit welchen Zielen sich die skandalumwitterte Rhythmische Gymnastik in den nächsten Jahren in der Schweiz entwickeln wird. Dort hat der STV einen Neustart versprochen. (eg)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?