Comeback-Queen
Steingruber turnt nach einem Jahr Pause zum Meistertitel

Als wäre sie nie weg gewesen. Giulia Steingruber holt an der Schweizermeisterschaft in Morges VD den Titel im Mehrkamppf.
Publiziert: 02.09.2017 um 21:23 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 15:57 Uhr
1/4
Die Kunstturn-Welt steht NICHT Kopf! Giulia Steingruber turnt bei ihrem Comeback zum Titel an den Schweizermeisterschaften.
Foto: KEY

Ein Jahr Pause? Kein Problem! Zumindest auf nationaler Ebene turnt Giulia Steingruber noch immer obenaus. Beim Comeback an der Schweizer Meisterschaft in Morges sichert sich die 23-Jährige den Titel im Mehrkampf. Und zwar deutlich.

Denn die St. Gallerin turnt praktisch fehlerfrei, ohne volles Risiko einzugehen. Total erreicht Steingruber 52,750 Punkte, setzt sich um knapp drei Punkte vor Fabienne Studer durch. Jessica Diacci wird Dritte. Für Steingruber ist es der siebte Schweizermeistertitel im Mehrkampf in Serie – ein neuer Rekord!

Mit ihrem Score liegt sie noch deutlich hinter ihrem Wert von Olympia in Rio. Seit der Bronze-Medaille dort (mit 56,899 Punkten) stand Steingruber nicht mehr wettkampfmässig auf der Matte. Zunächst nahm sie sich eine Auszeit, machte lange Ferien in Australien und in der Südsee.

Im Januar liess sie sich dann am rechten Fuss operieren. Liess Knochensplitter entfernen, einen Knorpelschaden reparieren und ein Aussenband fixieren. Wenig später verstarb ihre schwerbehinderte Schwester Désirée – eine Achterbahn der Gefühle, von einem Hoch ins nächste Tief und wieder hoch.

Nun ist Steingruber definitiv wieder im Kurs auf Hoch. Heute kämpft sie noch um die Titel in den Einzel-Finals. Ende Monat misst sie sich dann an der WM in Montreal bereits wieder mit der Weltspitze.

Bei den Männern turnt Eddy Yusof zum Sieg. Er verweist Samir Serhani und Pablo Brägger deutlich auf die Plätze. (sme)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?