Wenn das keine schöne Nachricht ist: Nicola Spirig (34) wird zum zweiten Mal Mutter! Nach Sohn Yannis (3) dürfen sich die Triathletin und ihr Ehemann Reto Hug (41) auf ein weiteres Kind freuen.
Der Geburtstermin ist auf Ende Mai 2017 gelegt. Damit ist klar, dass die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Rio einen Grossteil der kommenden Saison verpassen wird.
Zuletzt hatte Spirig erklärt, einen Start bei den Olympischen Spielen 2020 im Triathlon sei «nicht mehr ausgeschlossen». Dann wäre die Zürcher Unterländerin 38 Jahre alt und mit fünf Teilnahmen Olympia-Rekordhalterin im Triathlon. Ihr Trainer Brett Sutton würde Spirig aber auch problemlos einen Start im Marathon oder im Rad-Strassenrennen zutrauen.
Inwiefern die Geburt des zweiten Kindes die Pläne von Spirig beeinflussen wird, ist noch unklar. Fakt ist: Es wird eine noch grössere Herausforderung werden, Familie, Trainings und Wettkämpfe unter einen Hut zu bringen. Spirig ist es zuzutrauen, dass sie auch diese Aufgabe meistern wird! (C.S.)