Triathlon-Stars sind voraus
Spirig und Riederer holen die Meister-Titel

In Zug gehen am Samstag die Schweizermeisterschaften im Triathlon über die Bühne. Mit uns sind Sie im Wasser, auf dem Velo und beim Rennen hautnah dabei! Gold gewinnen Nicola Spirig und Sven Riederer.
Publiziert: 18.06.2016 um 19:53 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 15:34 Uhr
1/4
Nicola Spirig im Ziel.

Nicola Spirig (34) nützt die Schweizermeisterschaft vom Samstag in Zug, um im Hinblick auf ihre Titelverteidigung bei Olympia in Rio unter Wettkampfbedingungen die Wechsel zu üben.

Die Gelegenheit ist optimal. «Die SM wird im Supersprint-Format ausgetragen: 300 m Schwimmen, 5 km Velofahren, 2 km Laufen – das Ganze zweimal. Ich werde vom harten Training der letzten Tage ziemlich müde sein», sagt Nicola.

Und Spirig lässt im Rennen nichts anbrennen. Sie triumphiert im Duell der beiden Olympia-Teilnehmerinnen gegen Jolanda Annen souverän und gewinnt den Schweizer Meistertitel mit 1:41 Minuten Vorsprung. Bronze holt Desirée Gmür.

Spirig sagt nach dem Triumph: «Ein Titel ist immer ein Titel. Für mich waren die Wechsel nicht ideal. Ich trainiere sie im Training nicht so intensiv. Die anderen Sachen wie das Laufen oder Radfahren waren sicher gut. Ich bin zufrieden mit diesem Tag.»

Im Rennen der Männer gewinnt Olympia-Teilnehmer Sven Riederer vor Florin Salvisberg. Dieser verliert nur gerade 2,4 Sekunden auf den Sieger. Bronze holt Adrien Briffod mit einem Rückstand von 20 Sekunden auf Schweizer Meister Riederer. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?