Weltmeister Frodeno schwitzt für guten Zweck!
0:49
Für guten Zweck:Weltmeister Frodeno schwitzt für guten Zweck!

Heim-Ironman über 10 Stunden
Weltmeister Frodeno schwitzt für guten Zweck!

Jan Frodeno startet am Samstag zu seinem verrücktesten Ironman. Der 38-Jährige gibt zuhause während 10 Stunden Vollgas.
Publiziert: 10.04.2020 um 14:31 Uhr
|
Aktualisiert: 10.04.2020 um 16:28 Uhr
1/7
Jan Frodeno startet am Samstag zu seinem verrücktesten Ironman.
Foto: Instagram

Er ist smart, gutaussehend, und simply the best, Jan Frodeno (38), Oympiasieger im Triathlon und dreifacher Triumphator auf Hawaii. Sein Haus in der spanischen Wahlheimat Girona darf er nicht verlassen, also startet er am Samstag zu seinem verrücktesten Ironman. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. 10 Stunden allein daheim! Für eine gute Sache!

Frodeno betont, dass Zeiten und sportliche Leistung bei seiner Aktion im Hintergrund stünden. «Das Vorhaben soll nicht dazu animieren, dass jeder Triathlet seine private Langdistanz zu Hause absolviert.» Vielmehr setzt er sein Zeichen gegen Corona - er sammelt Spenden für Krankenhäuser und das Gesundheitswesen in Girona und Deutschland. «Ich möchte diejenigen unterstützen, die tagein, tagaus das wirkliche Wettrennen auf Leben und Tod machen.»

Hauseigener Pool mit Gegenstrom-Anlage

Los gehts kurz nach 8 Uhr am Samstagmorgen. Frodeno steigt in den hauseigenen Pool mit Gegenstrom-Anlage. Nach rund 50 Minuten wechselt er auf seinen Rollentrainer, der mit der Software-App Zwift verbunden ist. Damit fährt «Frodo» 180 km eine virtuelle Strecke, auf der ihn jedermann begleiten kann. Aber Achtung, lieber Gümmeler: Die Durchschnitts-Geschwindigkeit beträgt 40 km/h!

Nach einer Mini-Mittagspause absolviert Frodeno den abschliessenden Marathon auf dem Laufband. Auch hier können Fans über Swift mitmachen, falls sie denn in der Lage, das Tempo von 4:15 Minuten pro Kilometer mitzuhalten. Der Champ warnt schon mal: «Das wird sicher hinten raus im wahrsten Sinne des Wortes ein Marathon.»

Der erste «Ironman dahoam» wird ab 8 Uhr live auf Frodenos Facebook-Seite und auf bild.de übertragen und kommentiert. Zehn Stunden dauert die Sendung, während der Interviews, Videos und diverse Features zugeschaltet werden.

Spenden und gewinnen

Zusehen lohnt sich, vielleicht mehr als mitmachen. Wer 5 Euro spendet, erhält 50 Lose für den Hauptgewinn: einen kompletten Trainingstag mit dem «Federer des Triathlons», inklusive Anreise und Übernachtung. Weiteres Highlight: ein Triathlon-Rad der Marke Canyon, exakt im gleichen Design, mit dem Frodeno seinen Indoor-Ironman bestreitet. Wert: rund 15'000 bis 20'000 Franken.

Frodos Botschaft in Zeiten des Virus: «Ich hatte immer das Lebensmotto, dass nichts so schlecht ist, dass es nicht doch etwas Gutes hätte. Ich will rüberbringen: Auch das werden wir überstehen!» (E.K.)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?