Im April gewinnt Triathletin Nicola Spirig bereits die Challenge Cran Canaria, nun zeigt die Olympiasiegerin von 2012 auch in Österreich bei der Challenge Walchsee eine ganz starke Leistung, schlägt Ironman-Weltmeisterin Anne Haug (38) und holt den EM-Titel in der Mitteldistanz.
Für die Schweizerin war das Rennen die Hauptprobe für die Olympischen Spiele in vier Wochen in Tokio, dabei nahm es Spirig ganz genau, absolvierte das ganze Rennen mit dem Equipment für ein Kurzdistanzrennen – wie in vier Wochen an Olympia.
Im Wasser konnte die Spanierin Sara Perez Sala noch mit der 39-jährigen Bülacherin mithalten, auf dem Rennrad fuhr Spirig dann in einer eigenen Liga. «Es lief heute wirklich gut. Auf dieser Strecke hatte ich mit dem Rennrad sicherlich keinen Nachteil», so Spirig. Auf der Laufstrecke gab Spirig noch ein bisschen Zeit ab, lief am Schluss aber mit einem Vorsprung von 2:55 Minuten ins Ziel ein.
Nun gehts in den Endspurt vor den fünften Olympischen Spielen für Spirig, welche sich nach Gold 2012 und Silber 2016 eine weitere Medaille erhofft. «Nach einer kurzen Erholungsphase geht es in den letzten Trainingsblock vor Olympia, vor Tokio werde ich nur noch ein Kurzdistanzrennen machen. Entweder in der Schweiz oder in Deutschland.» (jsl)