Zweisatzsieg gegen Russe Kusnetsow
Stan steht an seinem Heimturnier im Final

Stan Wawrinka ist auf Kurs. Der Titelverteidiger des ATP-Turniers in Genf steht im Final. Die Hürde Andrei Kusnetsow nimmt er mit einem 6:3, 7:6-Sieg.
Publiziert: 26.05.2017 um 18:27 Uhr
|
Aktualisiert: 22.10.2018 um 11:34 Uhr
1/5
Stan Wawrinka jubelt beim ATP-250-Turnier in Genf.
Foto: KEY

Es ist sein Heimturnier. Es ist seine Romandie. Er ist Titelverteidiger. Nun steht Stan Wawrinka (31, ATP 3) wieder im Final des ATP-Turniers am Lac Leman. Er besiegt den Russen Andrei Kusnetsow (26, ATP 85) in zwei Sätzen 6:3, 7:6.

Vor diesem Halbfinal fragt sich das Genfer Publikum: Welches Gesicht zeigt uns der topgesetzte Wawrinka heute? Bislang lief das Turnier durchzogen. In der ersten Runde ein Freilos, in der zweiten gab sein Gegner auf, gegen Sam Querrey lag er zuerst mit Satz und Break hinten und dreht das Ding noch.

Heute braucht keinen solchen Kraftakt. Wawrinka legt schon im dritten Game einen Zacken zu und schafft schnell ein Break. Kusnetsow ist mit dem Tempo des Schweizers überfordert. Der erste Satz ist eine klare Sache: 6:3 für Stan.

Im zweiten Umgang kommt Kusnetsow besser in die Partie. Wawrinka muss zahlreiche Breakbälle abwehren. Allgemein schleichen sich wieder vermehrt Fehler in Stans Spiel ein. Die Games dauern nun deutlich länger. Eine ausgeglichene Partie. Schliesslich holt sich der Romand aber auch diesen Satz, wenn auch erst im Tiebreak: 7:6 (7:4).

Im Final (am Samstag live auf BLICK) trifft Wawrinka auf den Deutschen Mischa Zverev (29, ATP 33). Der ältere Bruder von Youngster Alexander kämpft den Japaner Kei Nishikori (27, ATP 9) in drei Sätzen 6:4, 3:6, 6:3 nieder. Und könnte nun sein allererstes Turnier gewinnen – stünde da nicht Stan im Weg. (leo) 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?