Dominic Thiem findet auch im zweiten Duell mit Milos Raonic kein Rezept gegen dessen Hammeraufschlag! In der Debütbegegnung im vergangenen August hatte sich der Österreicher nicht eine Breakchance erspielen können. Und diese Durststrecke hält auch im zweiten Aufeinandertreffen an.
Allerdings hat der 1,96 Meter-Hüne aus Kanada diesmal mehr zu beissen. Zumindest im ersten Satz. Dieser findet seine Entscheidung erst im Tie-Break und da führt Thiem sogar mit Mini-Break 4:2. Doch genau im wichtigsten Moment behält Raonic im Vergleich zu seinem Gegenüber die Nerven, dreht die Kurzentscheidung.
Danach ist der Widerstand des Riesentalents aus Wien gebrochen. Raonic kann sich einmal mehr auf seinen grössten Trumpf verlassen. 14 Asse donnert er dem 23-Jährigen um die Ohren – auf der Tour sind es insgesamt schon 5328! Am Ende steht ein 7:6, 6:3 zu Buche. Auf seinen Super-Service wird der Kanadier auch im Halbfinal angewiesen sein.
Dort trifft er am Samstag entweder auf Andy Murray, Kei Nishikori oder Stan Wawrinka. Sie werden die zwei verbleibenden Halbfinal-Tickets unter sich ausmachen. Auch diese Partien können Sie live bei uns verfolgen.
Raonic schliesst die Gruppe «Ivan Lendl» auf Rang zwei, hinter Novak Djokovic, ab. Der Serbe steht ebenfalls im Halbfinal. (sag)