Zwei-Satz-Pleite gegen Nishikori
Wawrinka verpasst den Toronto-Final

Stan Wawrinka (ATP 5) verliert beim ATP-1000-Turnier im Halbfinal in Toronto gegen Kei Nishikori (ATP 6) mit 6:7 und 1:6. Damit bleibt ihm der erste Final in Kanada verwehrt.
Publiziert: 30.07.2016 um 22:40 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 12:05 Uhr
1/2
Stan Wawrinka in Action in Toronto.
Foto: AP

Für Stan Wawrinka endet das letzte Turnier vor den Olympischen Spielen mit einem Halbfinal-Aus in Toronto beim ATP-1000-Turnier. Der Schweizer muss sich dem Japaner Kei Nishikori (ATP 6) in zwei Sätzen 6:7, 1:6 geschlagen geben.

Die Niederlage ist besonders bitter, weil Stan im ersten Satz beim Stand von 5:4 zum Satzgewinn aufschlägt und das Break kassiert. Später im Tiebreak vergibt er sogar einen Satzball bei 6:5-Punkten mit einem Doppelfehler. Insgesamt kann der Schweizer vier Satzbälle nicht nutzen.

Im zweiten Durchgang ist Wawrinka – bei schwierigen Windverhältnissen – völlig von der Rolle. Rasch liegt er 0:5 hinten, kann aber immerhin noch das Ehrengame holen. Am Ende siegt Nishikori souverän mit 6:1 und zieht in den Final ein. Dort wartet der Sieger der Partie Djokovic – Monfils.

Für Wawrinka ist es die zweite Pleite gegen Nishikori im fünften Duell. Ein Trost bleibt ihm. Mit dem Erreichen des Halbfinals in Toronto löst er am Montag Rafael Nadal auf dem vierten Platz der Weltrangliste ab.

Nun gehst weiter nach Olympia in Rio. Dort kämpft Stan ab kommenden Samstag im Einzel um die Medaillen. Auf einen Mixed-Start verzichtet er. (rib)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?